Lernbereich Grundschule
Die Kinder unserer Grundschule erwerben in den Lernbereichen grundlegendes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei orientieren wir uns an fachbezogenen Standards des Rahmenplans M-V. Das problemorientierte, selbstständige und handlungsorientierte Lernen steht im Vordergrund. Die Inhalte und Methoden der Lernbereiche werden je nach Entwicklungsstufe des einzelnen Kindes ausgewählt und differenziert gestaltet. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, nach seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen zu lernen, um jeweilige Handlungskompetenzen zu erwerben. Die Kinder werden dabei in vielen Bereichen an den Umgang mit neuen Medien herangeführt. Die Inhalte der Lernbereiche werden fachübergreifend/ fächerverbindend vermittelt (siehe Abbildung 1), denn der Bezug zu anderen Fächern unterstützt das vernetzte Lernen. Die Kinder erfahren bei uns wofür sie das Erlernte brauchen und wie sie es anwenden.
Fach | Inhalte |
---|---|
Deutsch | Erzählungen, Piratensteckbrief, beschreibende Wortart Adjektiv, Übungswortschatz, Vergangenheitsform |
Mathematik | Geometrische Figuren am Schiff, rechte Winkel, Falten, Rauminhalte, sachbezogene Aufgaben, Arbeit mit dem Computer |
NatUk | Wassergebrauch, Aggregatzustände, Experimente, Wasserwege |
Musik | Musikalische Umsetzung von Gedichten, Wasser als Instrument, Piratenlieder |
Kunst/ Technik | Wir bauen eine Piratenboot: Gestalten mit Holz, Textilien und Farbe |
Englisch | Pirate song and rhyme, Wortschatzerweiterung, Pirate Portfolio |
Sport | Bilingual: Pirate race (Bewegungsgeschichte), Hindernisturnen für kleine Piraten |
Eine ausführliche Beschreibung der Inhalte einzelner Lernbereiche finden Sie im pädagogischen Konzept (pdf).