News

Wir sind die Redakteure von morgen

Schüler gründen Schülerzeitung-drei Artikel sind schon fertig.

„Wir wollen eine Schülerzeitung gründen!“ Aber wie schreibt man eigentlich eine Zeitung? Wie ist sie aufgebaut und wie schreibt man interessante Berichte? Um diese Fragen zu klären, luden sich die Schüler eine Redakteurin der SVZ ein (s. Artikel der SVZ).

Frau Müller berichtete von ihrem Beruf als Journalistin, erläuterte wie eine Zeitung entsteht und gab den Kindern hilfreiche Tipps.

Die Schülerzeitung wird als Angebot im Nachmittagsbereich unter Leitung von Frau Propp und Frau Hiller (Lehrerinnen) entstehen. Jeder der Lust am Recherchieren, an Interviews und am Schreiben hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Zeitung soll monatlich mit interessanten Berichten zu Projekten, zum Unterricht oder zu Festen erscheinen.


Unsere kleinen Redakteure machten sich sogleich an die Arbeit. Hier gibt es schon einmal ein paar Probeseiten zum Lesen.

Schülerbericht zur Apfelsaftaktion
Schülerbericht zum Spieletag
Schülerbericht zum Wandertag


Gesucht werden Sponsoren, die uns beim Druck er Zeitung unterstützen. Rückmeldung nimmt Frau Propp (propp(at)aktivinmv.de) dankend entgegen.

13.10.2014 15:27 Alter: 10 Jahre