aktiv durch Individualisierung und inklusive Schulqualität

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat ein Recht auf eine individuelle Lernentwicklung. Kinder lernen und entwickeln sich in der Gemeinschaft. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernwege werden in unserer Schule genauso anerkannt und berücksichtigt wie die individuelle Persönlichkeit eines jeden Kindes. Daher entwickeln wir eine inklusive Schulqualität, die konkrete Maßnahmen zur individuellen Förderung der Kinder in der Gemeinschaft schafft.

Show all / Hide all

fold faq

inklusive Schulqualität

I  n einer Gemeinschaft lernen und die Vielfalt der Kinder für ihre Entwicklung nutzen.

N icht ausgrenzen sondern aktive Teilhabe und Lernen der Kinder ermöglichen.

K inder nichtdeutscher Herkunft, mit Teilleistungsschwächen oder körperlichen Beeinträchtigungen…

L ernen, spielen und teilen gemeinsam. Sie erleben gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. 

U nterstützen der Vielfalt durch Entwicklung von inklusiven Werten, Strukturen und Praktiken.

S chule und Umfeld arbeiten zusammen.

ndividuelle Fähigkeiten werden in der Gruppe optimal gefördert.

O rt  des barrierefreien Lernens.

N iemand fühlt sich allein.

Jedes Kind wird dort in Empfang genommen, wo es steht: Mit einer Pädagogik, die sich auf die Vielfalt der Kinder ausrichtet unterstützen wir ihre individuelle Entwicklung:

· frühzeitiger Kontakt und Zusammenarbeit mit der Kita,

· anschauliche Materialien (u.a. Montessori), die zum handlungsorientierten Lernen auffordern,

· verschiedene pädagogische Modelle (Projekt, Freiarbeit, offener Unterricht),

· vermitteln von Arbeitstechniken und Lernstrategien (z.B. Umgang mit Nachschlagewerken, Vorgangsweise zum sinnentnehmenden Lesen),

· selbstständiges Lernen (u.a. durch Selbstkontrolle, Partner- und Gruppenarbeit),

·  differenzierter Unterricht,

· barrierefreies Lernen,

· unterschiedliche Fördermodelle für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

·Begabtenförderung.