aktiv durch die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus

Die Grundlage für die Bildung und Erziehung von Kindern an unserer Grundschule bildet eine funktionierende und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Eltern sind Spezialisten und kennen ihre Kinder am besten. Durch einen beständigen und intensiven Dialog wollen wir die Entwicklung der Kinder optimal unterstützen:

· individuelle Elterngespräche, ggf. Elterbesuche

· Elternabende und Elternaktionstage

· thematische Elternabende

In individuellen Gesprächen informieren wir über die Lernentwicklung und das Arbeits- und Sozialverhalten. Dazu beziehen wir die Kinder partnerschaftlich ein (Eltern-Lehrer-Kind Gespräche). Einzelne Gremien (Lerngruppenelternrat, Schulkonferenz…) arbeiten hinsichtlich einer demokratischen Mitwirkung in organisatorischen oder inhaltlichen Fragen des Schullebens zusammen. Die Qualität der Zusammenarbeit wird durch verschiedene Instrumente der Evaluation überprüft und optimiert.

Insbesondere an Aktivtagen, in der Projektplanung und Durchführung können Eltern ihre Ideen und ihr Wissen einbringen. Dies fördert nicht nur den Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft, sondern unterstützt maßgeblich die Entwicklung einer inklusiven Schulqualität im Sinne des aktiven Lernen und Erlebens der Kinder durch eine offene Schule.