Leitsätze
mit Anderen
Gleichwertig neben der Berücksichtigung der Individualität jeden Kindes ist die Förderung der sozialen Kompetenz. Mit dem Eintritt in das Schulalter erweitert sich die soziale Lebensumwelt der Kinder. Sie werden Teil einer Klassen- und Schulgemeinschaft und stellen sich neuen Herausforderungen in der Gruppe. Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Kinder die notwendigen Fähigkeiten in einer inklusiven Gemeinschaft bewusst erwerben und anwenden und auf die Anforderungen der Gesellschaft vorbereitet werden:
· rücksichtsvoller Umgang miteinander,
· gegenseitige Akzeptanz und Achtung voreinander,
· vereinbarte Regeln einhalten,
· Verantwortung für sich und andere übernehmen,
· gemeinsames Lösen von Konflikten (u. a. durch Streitschlichter),
· Interesse für die Arbeit anderer zeigen,
· kooperatives Handeln.
Grundlage für das soziale Lernen an unserer Schule ist die gegenseitige Achtung und Wertschätzung untereinander. In altersgemischten Gruppen lernen die Kinder gemeinsam:
· in Partner- und Gruppenarbeit,
· durch Schülerpatenschaften,
· generatonsübergreifendes Lernen,
· in Projekten u.a. in Natur und Umwelt,
· die Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten.